Professor Eggers LehrgangProfessor Eggers Lehrgang

Der KursDer Kurs

Beschreibung

Die VHS Essen kooperiert mit der Professor Dr. Christian Eggers Stiftung, die sich für die gesellschaftliche und berufliche Integration junger Erwachsener mit psychischer Erkrankung engagiert. Denn für junge Menschen, die psychisch erkranken, gibt es keine Möglichkeit nach Absolvieren der Pflichtschulzeit, einen Schulabschluss zu erreichen.

Die Maßnahme richtet sich an junge Erwachsene, die aufgrund einer psychischen Erkrankung während der Pflichtschulzeit ohne Abschluss bleiben. Innerhalb von 2 Jahren können sie die Fachoberschulreife (Mittlerer Bildungsabschluss) erwerben. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, da durch die Erkrankungen der Teilnehmenden besondere Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen und individuelle Förderung geleistet werden soll.

Die Kurse beginnen jährlich nach den Sommerferien.

Insgesamt werden in 32 Wochenstunden folgende Fächer unterrichtet:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Geschichte
  • Wirtschaftslehre
  • Biologie
  • Berufsorientierung
  • IT Basics und Advanced
  • Projektunterricht
nach oben ↑

Stimmen von Kursteilnehmern

Lesen Sie hier einige Meinungen von Teilnehmern, die den Kurs bereits absolviert haben.

„hier fühlte ich mich zum ersten Mal in einer Schule ernst genommen, ja eigentlich normal“
„das gibt es in keiner anderen Schule. Alle Lehrer haben sich persönlich für uns eingesetzt.“
„man merkt, dass es ihnen (den Lehrern) wichtig ist, was aus uns wird.“
„wir wurden immer wieder, auch in schwierigen Zeiten, motiviert, nicht aufzugeben.“

nach oben ↑

Konzept und pädagogischer Hintergrund

Der Unterricht ist teilnehmer- und kompetenzorientiert und stärkt das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden.

Heike Hurlin Heike Hurlin (Programmbereichsleitung)

Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Lernen werden durch Methodenvielfalt, insbesondere Gruppen- und Partnerarbeit, Handlungsorientierung und kooperatives Lernen gefördert. Die individuelle Förderung der Teilnehmenden wird durch regelmäßige Reflexionsgespräche mit den Teilnehmenden und im Team erreicht.

Wöchentliche Teamsitzungen

Das gesamte Team, das aus 7 Dozentinnen und Dozenten sowie der Psychologin besteht, arbeitet eng zusammen und nutzt wöchentliche Teamsitzungen zur Reflexion.