Der Deutschlandfunk zu Gast an der VHS Essen
Deutschland versteht seine ETFs nicht. Der Deutschlandfunk kam deshalb zu uns: In eines unserer Einsteigerseminare. „Hintergrund: Geldanlage ETF. Investment für den langen Atem“ heißt der 19-minütige Beitrag von Henrik Buhrs.
Knapp 20 Menschen saßen im Seminarraum, vom Studenten bis zur Seniorin, die nach eigenen Worten mit ihren Enkelkindern über Geldanlage sprechen möchte. Weitere 70 verfolgten den Abend online, weil mehrere Volkshochschulen den Kurs als Livestream übernommen hatten. Wie das Seminar entstand, erklärt Joachim Klein im Beitrag selbst: Die Frage „Was ist ein ETF?“ tauchte immer wieder in ganz anderen Veranstaltungen auf. Also haben wir daraus ein eigenes Angebot gemacht.
Dazwischen leistet die Sendung, was guter Hörfunk kann: Sie erklärt fundiert, wie börsengehandelte Indexfonds funktionieren, welche Chancen sie bieten und welche Risiken. Zu Wort kommen Stefanie Heise von der Verbraucherzentrale NRW, der Finanzpsychologe Hartmut Walz und Fachleute aus der Index- und Fondsbranche. Die Sendung ordnet auch das staatlich geförderte Altersvorsorgedepot ein, das 2027 startet.
Klartext statt Kleingedrucktem
Dass die Redaktion für dieses Thema ausgerechnet unser Haus wählte, verstehen wir als Kompliment. Es zeigt, wofür die VHS Essen steht: unabhängige und verständliche Bildung zu Fragen, die viele Menschen beschäftigen. Ohne Verkaufsinteresse, offen für alle.
Der Beitrag zitiert eine Forsa-Umfrage: Sie gibt dem ETF-Wissen der Deutschen im Schnitt die Schulnote 4,5. Genau hier setzen wir an.
Der vollständige Beitrag ist ab sofort in der Deutschlandfunk-Audiothek abrufbar.
Wer nach dem Hören Lust auf mehr hat: Im Herbstsemester setzen wir unsere Angebote zur Finanzbildung fort.