Frühjahrsprogramm 2026: Nachhaltige Städte und Kommunen
Jetzt anmelden!
Ab sofort ist unser neues Semesterprogramm online. Rechtzeitig vor den Feiertagen, als kleine Bescherung vor der Bescherung. Über 1.000 Kurse warten darauf, entdeckt zu werden. Sprachen lernen, Kreativität ausleben, beruflich weiterkommen, etwas für die Gesundheit tun, politische Zusammenhänge verstehen: Die Volkshochschule Essen bleibt der Ort, an dem Bildung in ihrer ganzen Breite stattfindet. Dazu rund 50 Bildungsurlaube, 100 Onlineangebote, Veranstaltungen am Burgplatz und in Steele. Zeit also, schon einmal zu stöbern, Wunschlisten anzulegen und die guten Vorsätze fürs neue Jahr mit konkreten Terminen zu füllen.
Das Semestermotto im Frühjahr 2026 lautet „Nachhaltige Städte und Kommunen“. Es greift eines der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele auf, die sich die Vereinten Nationen bis 2030 gesetzt haben. Eines, das uns hier in Essen unmittelbar betrifft. Wie wollen wir in dieser Stadt leben? Wie bewegen wir uns, wie wohnen wir, wie teilen wir den öffentlichen Raum? Was macht eine Stadt lebenswert, und für wen eigentlich?
Es sind Fragen, die in Kommunalparlamenten verhandelt werden, auf Planungstischen liegen, in Nachbarschaftsstreits aufbrechen. Fragen, die letztlich jede und jeden angehen, der hier lebt. Die VHS Essen bringt sie dahin, wo sie hingehören: in eine breite gesellschaftliche Debatte. Mit Vorträgen, Kursen und Exkursionen, mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis, mit Formaten, die Wissen vermitteln und Räume fürs gemeinsame Nachdenken öffnen.
Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind keine abstrakten Absichtserklärungen. Die Bundesregierung hat sie in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie auf nationale Verhältnisse übertragen, mit Indikatoren versehen und in konkrete Handlungsfelder übersetzt. Für die VHS Essen sind sie seit mehreren Semestern ein roter Faden: eine Einladung, das eigene Programm an den großen Fragen unserer Zeit zu messen. Und mit den Mitteln, Kooperationen und Möglichkeiten, die eine Volkshochschule hat, einen Beitrag zu leisten.
Das gedruckte Programmheft erscheint Anfang Januar.