Kursdetails

Reden von morgen mit Gunda Windmüller: Die Erfindung der Tochter. Von Rebellinnen, Erbinnen und Ungewollten

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Nicht alle Frauen sind Mütter, aber alle Frauen sind Töchter. Diese Rolle verschwindet nicht mit dem Erwachsenwerden, sie bleibt das Grundmuster, an dem sich entscheidet, was Frausein heißt. Gunda Windmüllers neues Buch fragt, wie sich patriarchale Ordnungen in Familien festsetzen, in ökonomischen Abhängigkeiten ebenso wie in den Vorstellungen vom richtigen Leben. Sie folgt den Archetypen der geopferten, der rebellischen, der pflegenden, der übersehenen, der ungewollten Tochter. Ihre Beispiele reichen von Iphigenie bis Britney Spears, von Mary Tudor bis zu den Erbinnen heutiger Öffentlichkeit. Häufig erscheint die Mutter dabei als Leerstelle. Der Vater bestimmt, was zählt.

In der Reihe „Reden von morgen“ spricht Gunda Windmüller mit Nikolaos Georgakis (VHS Essen) über „Die Erfindung der Tochter“. Es geht darum, was ihre Diagnose für künftige Familien, für Bindungen zwischen Frauen und für eine Gesellschaft bedeutet, die sich am Bild des Vaters orientiert. Wenn die Tochter erfunden wurde: Was geschieht, wenn Frauen die Geschichten ihrer Herkunft anders erzählen?

Gunda Windmüller, geboren 1980, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Journalistin (Zeit Online, Welt). Mit Katja Berlin produzierte sie den Podcast „Fix&Vierzig“. Zuvor erschienen von ihr „Weiblich, ledig, glücklich – sucht nicht“ (Rowohlt 2019) und „Yoga. Wie es wurde, was es ist. Kulturgeschichte eines globalen Phänomens“ (Rowohlt 2025).

Gunda Windmüller: Die Erfindung der Tochter. Von Rebellinnen, Erbinnen und Ungewollten. Rowohlt, Hamburg 2026. 256 Seiten, 24 EUR. Erscheint am 13. November 2026.


.

Kursnr. 262.1A026N
Beginn So., 06.12.2026, 11:00 - 13:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Raum U.01 (Großer Saal)
Entgelt 0,00 €
Kursleitung
Dr. Gunda Windmüller
weitere Kurse
Nikolaos Georgakis
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Annette Volmer
  +49 201 88 43102
  annette.volmer@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Nikolaos Georgakis
  +49 201 88 43215
  nikolaos.georgakis@vhs.essen.de
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.12.2026
Uhrzeit
11:00 - 13:00 Uhr
Ort
Burgplatz 1, VHS, Raum U.01 (Großer Saal)

VHS, Raum U.01 (Großer Saal)

Burgplatz 1
45127 Essen
Dr. Gunda Windmüller
weitere Kurse
Nikolaos Georgakis
weitere Kurse

Kurs teilen: